Hinweise für Gäste

Wir freuen uns über Gäste, die mit uns das Mahl des Herrn feiern möchten. Das Zusammenkommen zum Gedächtnis unseres Herrn, verbunden mit der Verkündigung seines Todes durch das Mahl, ist uns als Wunsch des Herrn Jesus sehr wichtig (Lukas 22,19.20; 
1. Korinther 10,15-17).


Es ist ein Gottesdienst, der jeden Sonntag in einer nicht festgelegten Weise (ohne Liturgie) stattfindet. Gottes Gedanke, und unser Wunsch, ist es, dass der Heilige Geist die anwesenden Brüder gebraucht, die Zusammenkunft durch Gebet, Schriftlesung und Lieder mitzugestalten.

Die Gemeinde als Ganzes trägt Verantwortung dafür, wer am Mahl des Herrn teilnimmt; es ist nicht die Entscheidung eines Einzelnen oder eines Komitees (1. Korinther 10,15-17).
Kriterien, die Gottes Wort uns für eine Teilnahme am Mahl des Herrn vorstellt, sind folgende:

  • eine Bekehrung, d.h. ein Bekenntnis, dass Jesus Christus der persönliche Retter und Herr ist,

  • eine klare Stellung zur Sünde, d.h. weder selbst in bewusster Sünde zu leben noch dies bei anderen in der Gemeinde gleichgültig zu tolerieren,

  • eine klare Stellung zur Wahrheit des Wortes Gottes, d.h. im eigenen Leben als Christ keine Irrlehren zu vertreten noch in Verbindung mit solchen Lehren zu stehen (2. Johannes 9). Unter Irrlehren verstehen wir Lehren, die die Fundamente des Christentums leugnen oder untergraben wie z.B. falsche Lehre über die Person Jesu (Leugnung seiner Gottheit, seiner ewigen Sohnschaft, seiner Menschheit, seiner Auferstehung, der Vollgültigkeit seines Werkes usw.), Leugnung der Unfehlbarkeit der Heiligen Schrift oder des ewigen Gerichts…

Für Besucher kann dies durch eine schriftliche Empfehlung ihrer Heimatgemeinde, oder nach dem biblischen Maßstab, durch 2-3 uns bekannter Geschwister bestätigt werden (2. Korinther 3,1.2). Uns völlig unbekannte Gläubige bitten wir, möglichst einen Tag vorher mit uns Kontakt aufzunehmen, damit wir uns in einem Gespräch gegenseitig kennenlernen können.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.